lørdag den 27. november 2010

Die Legende der Art Lucky Cats

Lucky Katzen ( "Maneki Neko" - wörtlich übersetzt aus dem Japanischen als "Beckoning Cat") sind aus Porzellan oder Keramik-Figuren von Katzen mit erhobener Pfote.

In Japan sind diese Zahlen vor Geschäften, Restaurants und Geschäfte ausgestellt. Nach Volksweisheit, einen erhöhten rechte Pfote Glück bringen, während eine linke Pfote hob Kunden bringt. Die glücklichen Katzen gibt es in verschiedenen Formen: Statuen, Schlüsselanhänger, Fläschchen mit Lufterfrischer, etc.

Bei der Betrachtung der Manekineko, könnten Sie denken, dass es winkt. In der Tat, es ruft dich näher zu kommen und etwas zu tun. Im Osten (vor allem in Japan), eine Person, die Beacons jemand ihre Hand heben und bewegen Sie die Finger, bis sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Europäer tun es ähnlich, aber mit der Hand gegen sich selbst gerichtet. Die Katzen für die westlichen Märkte haben oft eine "europäisiert" Pfote Richtung.

Die Bedeutung der Pfote hob im Laufe der Zeit verändert. Katzen mit zwei erhöhte Pfoten sind die besten (nur für den Fall). Es ist, je höher die Pfote glaubte, desto mehr Glück wird die Katze zu ziehen.

Die traditionelle Farbe für "Glück Katzen" ist eine Mischung aus Weiß, Schwarz und Rot - die sogenannten "Trikolore". Die "Trikolore" ist für den japanischen Bobtail verbreitet. Neben der klassischen Färbung sie auch die folgenden ein Figuren-color: White (Reinheit zu machen), Schwarz (spiegelt das Böse), Rot (vertreibt das Böse und Krankheit), Golden (Wohlstand) und Pink (Liebe).

In der Regel tragen die Katzen Kragen und Glocken. Diese Symbolik hat ihre Wurzeln in alten Zeiten, als Hauskatzen in wohlhabenden Familien trugen Halsbänder und Glocken (um das Tier zu finden). Die Figuren können auch ein Lätzchen tragen - Kleidung für Katzen in der alten Familien. Manchmal werden sie mit einer Münze abgebildet sind (Koban - im Wert von rund tausend US-Dollar) in den Pfoten, um Glück und Reichtum zu gewinnen. Die Figuren von Katzen mit Münzen werden oft als Sparschweine verwendet.

Es gibt viele Legenden, die mit diesen Katzen verbunden sind:

Temple Cat: Ein reicher Herr, versteckte sich unter einem Baum während eines Sturms in der Nähe eines Tempels. Plötzlich sah er den Priester Katze winkte. Er folgte der Katze, und im nächsten Moment ein Blitz traf den Baum, unter dem er sich versteckt hielt. Bald wird der Herr und der Priester wurden Freunde, und der Tempel wurde sehr wohlhabend. Als der Priester die Katze starb, war der erste Prototyp Maneki Neko in seiner Ehre gemacht.

Young Lady: Eine junge Dame hatte eine geliebte Katze. Eines Nachts wird die Katze begann sie ziehen weg. Eine andere Frau (Hausfrau) entschieden, dass die Katze sei verhext und schnitt seinen Kopf ab. Die Katze der Kopf flog und zerdrückte eine Schlange zum Angriff bereit. Die junge Dame war wirklich beeindruckt von dem Tod ihres Haustieres traurig. Ein Mann brachte sie eine hölzerne Figur Katze zu ihr zu erfreuen.

Old Woman: Eine alte Frau war so arm, dass sie ihre Katze zu verkaufen hatte. Später erschien ihre Katze zu ihr in einem Traum und riet ihr, eine Katze Figur aus Ton machen. Am Morgen die alte Frau tat, wie beraten und verkauft die Figur. Sie fing an zu mehr Figuren und verkaufen sie zu machen - damit sie sehr reich geworden.

Das Bild des Maneki Neko hatte einen großen Einfluss auf die moderne Kultur: "Hallo Kitty!" Charakter und die "Manekineko" Buch von Bruce Sterling, wo die Pfote Geste ist das Symbol für ein geheimes Netzwerk auf Basis künstlicher Intelligenz. Diese Talisman in den meistverwendeten im Feng-Shui. Sie können Ihre eigenen Zahlen der glücklichen Katzen zu bauen, sie werden Glück und Reichtum in Ihr Heim zu ziehen.

Ingen kommentarer:

Send en kommentar